FAQ Kopfschmerztagebuch und Anamansebogen

Die Kopfschmerzzentren der Charité, der Universitätsmedizin Rostock und des Universitätsklinikums Halle (Saale) bieten Ihren Patienten und Patientinnen die Möglichkeit an, die Dokumentation ihrer Kopfschmerzdaten in Vorbereitung auf ihren Termin elektronisch durchzuführen. Hierfür werden ihnen ein elektronischer Kopfschmerzkalender (APP M-sense) sowie ein elektronischer Anamnesebogen zur Verfügung gestellt.

Auf diesen Seiten haben wir Ihnen Fragen zusammengestellt, die im Zusammenhang hiermit immer wieder gestellt wurden. Wir hoffen damit bei Problemen schnell helfen zu können. Sollten Sie Ihr Problem hiermit nicht beheben können, melden Sie sich bitte beim Support-Team von M-sense oder unter smartgem@charite.de.

 

 

1. Ich möchte meine Daten für meinen Termin im Kopfschmerzzentrum elektronisch erfassen und habe noch keine Zugangsdaten erhalten?

Die Daten für Ihren Termin in der Kopfschmerzambulanz sollen möglichst aktuell sein. Deshalb senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu APP und Fragebogen erst ca. 6 Wochen vor Ihrem Termin postalisch zu.

Wenn Sie 6 Wochen vor Ihrem Termin keine Post von uns erhalten, wenden Sie sich bitte  per Mail an das SMARTGEM Team (smartgem@charite.de) bzw. an Ihr jeweiliges Kopfschmerzzentrum.

2. Wie kann ich feststellen, dass ich die richtige Version von M-sense benutze?

Wir arbeiten mit einer für die Kopfschmerzzentren angepassten Version der Smartphone-App M-Sense. Sollten Sie sich für die Teilnahme an der SMARTGEM-Studie interessieren, beachten Sie bitte, dass dies nur möglich ist, wenn Sie diese spezielle Variante der APP verwenden.

 

Sie können auf zwei unterschiedliche Weisen überprüfen, ob Sie die richtige Version von M-sense installiert haben:

 

A. Begrüßungsbildschirm

Nach der Installation von M-sense über die bereitgestellten Zugangsdaten sollte der unten abgebildete Begrüßungsbildschirm erscheinen.Wenn dieser Bildschirm nicht erscheint, deinstallieren Sie die Smartphone-App wieder und installieren Sie diese erneut. Bitte verwenden Sie unbedingt die von uns postalisch zugesendeten Anmeldedaten.

B. Nutzerkonto

Wenn Sie nach der Installation im Menü auf “Nutzerkonto” klicken, muss nach erfolgreicher Installation Ihre Chiffre erscheinen. Die Chiffre ist ein für Sie individuell erstelltes Pseudonym und besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen. Wenn Sie Ihre Chiffre nicht sehen, haben Sie die reguläre Smartphone-App M-sense installiert. In diesem Fall müssen Sie die Smartphone-App deinstallieren und erneut installieren. Bitte verwenden Sie die von uns postalisch zugesendeten Anmeldedaten.

3. Ich habe einen Installationslink bekommen und er funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Wir haben im August 2019 den Installationsprozess umgestellt. Es kann sein, dass Sie noch einen veralteten Link verwenden. Bitte wenden Sie sich per Mail an das SMARTGEM Team (smartgem@charite.de) bzw. an Ihr jeweiliges Kopfschmerzzentrum und fordern neue Zugangsdaten an.

4. Ich bekomme den Hinweis, dass ich mein Passwort eingeben soll, obwohl ich die App schon einige Zeit benutze?

Bitte geben Sie das Passwort für die App, das wir Ihnen postalisch zugesendet haben, erneut ein.

Studienteilnehmer*innen, die die App schon etwas länger benutzen, verwenden bitte das Passwort, dass wir Ihnen für die Nutzung der Webseite bei Ihrem Termin im Kopfschmerzzentrum mitgeteilt haben. Bei Fragen wenden Sie sich sich per Mail an das SMARTGEM Team (smartgem@charite.de) bzw. an Ihr jeweiliges Kopfschmerzzentrum und fordern neue Zugangsdaten an.

5. Ich bekomme den Hinweis, dass mein Betriebssystem zu alt ist. Was kann ich tun? Mit welcher Version meines Smartphones funktioniert M-sense?

Da wir gewährleisten müssen, dass die Version Ihres Betriebssystems über einen ausreichend langen Zeitraum kompatibel ist, können Smartphones mit bestimmten Betriebssystemen leider nicht unterstützt werden. Für Android- Geräte benötigen Sie mindestens die Android-Version 5.0 und für das Betriebssystem iOS mindestens die Version 11.

Falls das Betriebssystem ihres Smartphones zu alt sein sollte, können Sie entweder ein Update des Betriebssystems vornehmen (dies ist vor allem bei Android oft nicht möglich) oder Sie müssen ein anderes Smartphone mit aktuellem Betriebssystem verwenden. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

6. Mit welchen Smartphones kann ich M-sense nicht benutzen?

M-sense funktioniert nicht auf einem Smartphone mit Windows- und Blackberry- Betriebssystem.

Vorausgesetzt, Sie besitzen ein Gerät mit Android oder iOS Betriebssystem, können Sie M-sense auch auf einem Tablet installieren und benutzen. Voraussetzung ist, dass mit dem Gerät eine Internetverbindung herstellbar ist.

Es ist auch möglich M-sense auf mehreren Geräten parallel zu verwenden. Dafür müssen sie M-sense lediglich auf jedem Gerät den von uns bereitgestellten Zugangsdaten installieren.

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7. Kann ich M-sense auch mit einem Tablet benutzen?

Sie können M-sense auch auf einem Tablet installieren und benutzen. Voraussetzung ist, dass mit dem Gerät eine Internetverbindung herstellbar ist. Außerdem muss das Betriebssystem Android (ab Version 5) oder iOS (ab Version 11) installiert sein.

Es ist auch möglich M-sense auf mehreren Geräten parallel zu verwenden. Dafür müssen sie M-sense lediglich auf jedem Gerät mit den von uns bereitgestellten Zugangsdaten installieren.

8. Was passiert, wenn ich ein neues Smartphone habe? Kann ich meine Dokumentation auf dem neuen Gerät fortsetzen?

Ja, Sie müssen M-sense, wie zu Beginn, mit den Ihnen per Post zugesendeten Zugangsdaten auf ihrem neuen Smartphone installieren. Die Daten bleiben erhalten.

Wir haben im August 2019 den Installationsprozess umgestellt. Sollten Sie noch einen alten Installationslink verwenden, wenden Sie sich bitte per Mail an das SMARTGEM Team (smartgem@charite.de) bzw. an Ihr jeweiliges Kopfschmerzzentrum und fordern neue Zugangsdaten an.

9. Kann ich M-sense auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, dafür müssen sie M-sense lediglich auf jedem Gerät mit den Ihnen per Post zugesendeten Zugangsdaten installieren.

10. Was ist die Adhärenz?

Die Adhärenz gibt an, an wieviel Prozent der Tage Sie M-sense geöffnet und die Frage nach den Kopfschmerzen beantwortet haben. Diese Frage ist sehr wichtig für die Behandlung durch Ihre Ärztin oder Ihren Arzt in unserem Kopfschmerzzentrum. Die Adhärenz sollte über 95% liegen, mindestens aber über 80%. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie die Smartphone-App täglich öffnen und die Kopfschmerzfrage beantworten.

 

Sollten Sie sich für die Teilnahme an der SMARTGEM-Studie interessieren, können Sie bei einer Adhärenz unter 80% nicht in die Studie eingeschlossen werden.

 

Sie finden Ihre Adhärenz im Menü unter „Nutzerkonto“.

11. Ist es problematisch für meinen Termin im Kopfschmerzzentrum, wenn Wetterdaten fehlen?

Nein.

12. Ich habe eine Frage zu einzelnen Funktionen von M-sense. An wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Funktionen in M-sense haben, können Sie gerne das Hilfe-Angebot in der Smartphone-App benutzen (zu finden unter ‚Menü‘ -> ‚Hilfe‘). Hier werden inhaltliche Fragen, beispielsweise zur Kopfschmerzdokumentation, Medikamenteneinnahme oder Faktoreneinstellung beantwortet. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei konkreten Fragen den Hilfe-Chat in Anspruch zu nehmen. Das Support Team der Newsenselab hilft Ihnen dann gerne weiter.

 

13. Ich habe einen Kopfschmerzeintrag falsch eingetragen und möchte diesen bearbeiten oder löschen. Wie mache ich das?

Kopfschmerzeinträge können jederzeit bearbeitet oder auch gelöscht werden. In diesem Fall müssen Sie im Kalender auf den Tag gehen, an welchem Sie die Kopfschmerzen eingetragen haben. Tippen Sie dann ganz oben auf die orange Leiste um den Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen.

14. Kann ich eine Kopfschmerzattacke melden, die schon weiter zurückliegt?

Ja, das ist prinzipiell möglich. Allerdings empfehlen wir, die Attacke sobald wie möglich einzutragen, da man sich rückwirkend nicht immer an alle Symptome erinnern kann, was für die Dokumentation äußerst wichtig ist.

 

Sollten Sie sich für die Teilnahme an der SMARTGEM- Studie interessieren, sollten Sie die Eintragungen nach maximal 24 Stunden nachholen.

15. Wie dokumentiere ich Kopfschmerzattacken, die mehrere Tage andauern?

Dauert eine Attacke mehrere Tage an oder möchten Sie mehrere Medikamente zu verschiedenen Uhrzeiten für einen Kopfschmerzeintrag angeben, kann dies, wie bei jeder anderen Attacke, im Tagebuch angegeben werden.

Bitte vergessen Sie nicht den Kopfschmerzeintrag zu beenden, wenn die Kopfschmerzen aufgehört haben.

16. Ich kann den Link zum Fragebogen nicht öffnen. Auch die manuelle Eingabe in die Adresszeile meines Browsers funktioniert nicht.

Bei manchen Browsern funktioniert die manuelle Eingabe nicht. Sie können entweder mit dem Handy den QR-Code aus den Anschreiben abscannen oder auf diesen Link klicken.

17. Kann ich meine begonnene Dokumentation im elektronischen Fragebogen zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen?

Ja, bitte verwenden Sie hierfür den „Save-Return“-Button (Schaltfläche Speichen und Zurückkehren). Bitte verwenden Sie in jedem Fall immer entweder diesen Button oder den „Submit“-Button (Schaltfläche Senden) (wenn Sie den Fragebogen vollständig beantwortet haben) bevor Sie den Webbrowser / die Registerkarte schließen!

18. Ich habe meinen Fragebogen noch nicht vollständig beantwortet und der Einladungslink mit dem Zugangscode funktioniert nicht mehr?

Bitte wenden Sie sich per Mail an das SMARTGEM Team (smartgem@charite.de) bzw. an Ihr jeweiliges Kopfschmerzzentrum und fordern neue Zugangsdaten an.

Das Ausfüllen des elektronischen Fragebogens ist wichtig, da die Angaben Ihrer behandelnden Ärztin / Ihrem behandelnden Arzt Informationen zu Diagnostik und Therapie geben.

19. Meine Frage konnte nicht beantwortet bzw. mein Problem nicht behoben werden. Was kann ich jetzt tun?

Bei Problemen vor und bei der Installation der Smartphone-App wenden Sie sich bitte an Ihr jeweiliges Kopfschmerzzentrum.

Bei technischen Problemen, die nach erfolgreicher Installation der Smartphone- App auftreten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an smartgem@newsenselab.com oder benutzen den Hilfe-Chat in der APP (im Menü unter Hilfe).